Montag, 12. Februar 2007

Der Feuersalamder

Hallo Kinder!
Ich bin der Feuersalamander, klingt komisch ist aber so. Zuerst erzähl ich euch mal etwas über mein Aussehen. Wenn ich ausgewachsen bin, bin ich etwa 23 cm lang und 40 g schwer. Meine Verwandten die nicht in Europa leben können noch größer als ich werden.
Ich habe eine schön glatte schwarze Haut und auf dem Rücken hab ich ein schönes orangenes Muster. Diese variiert allerdings in Farbe und Form sehr stark.
Meine Haut produziert Sekrete, die bei Menschen meistens nur ein leichtes brennen hervorrufen. Bei Kindern und sehr empfindlichen Menschen kann es bei Berührung aber auch zu Übelkeit, Atembeschwerden und Erbrechen führen. Daher kommt mein Name.
In der Wildbahn habe ich eine Lebenserwartung von etwa 20 Jahren. Allerdings gab es aber auch schon Exemplare die bis zu 50 Jahre alt wurden.
Nun erzähle ich euch noch etwas über unsere Fortpflanzung. Wir Schlafen nur auf Land miteinander. Fortpflanzen tun wir uns zwischen April und September.
Um Kinder zu machen schiebt sich das männliche Wesen unter das weibliche, klammert sich mit den Vorderbeinen fest und setzt nach einiger Zeit ein Spermapaket auf dem Boden ab, welches das Weibchen dann in die Kloake aufnimmt.
Das Weibchen trägt die Embryos etwa 9 Monate in sich bis sie die Larven in einem Teich zur Welt bringt. Im Durchschnitt sind das etwa 30 auf einmal.
Ernähren tun wir uns von kleinen Wirbellosen Tieren und Insekten.
Unsere Verbreitung in Europa verlagert sich Südlich von einer Linie die etwa durch die Mitte von Deutschland läuft. In den davon Südlich gelegenen Ländern sind wir recht oft verbreitet.
Liebe Grüße euer Feuersalamander

Keine Kommentare: